Weltkind philosophische praxis © 2024

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern mit

Weltkind Philosophische Praxis

Geschäftsführerin Tina Wittholm, MA BA
Akademische Philosophische Praktikerin

Breathwork Teacher

Stolzenthalergasse 5/Stiege 2/Türe 7
1080 Wien
Österreich

 

nachstehend „wir“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können persönlich, per Messenger, per E-Mail, per Online Shop oder im Erstgespräch zustande kommen.

(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich Deiner Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

(3) Mit dem Einverständnis der Zusammenarbeit in Form einer Buchung über den Terminbuchungskalender oder die Website, sowie der Zahlung der Rechnung akzeptiert der Kunde diese AGB. Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, werden von uns nicht anerkannt, es sei denn, dass wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt haben.

(4) In Einzelfällen verwenden wir neben diesen AGB noch eine Zusatzvereinbarung. Diese wird gesondert zwischen uns abgeschlossen und geht im Zweifelsfall diesen AGB vor.

2. Anwendbares Recht

Erfüllungsort ist Wien. Gerichtstand ist das zuständige Handelsgericht Wien. Es gilt das Recht der Republik Österreich.

3. Vertragsgegenstand

(1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):

  • Philosophische Einzelgespräche
  • Philosophische Gruppengespräche
  • Breathwork Sessions
  • Mentoring
  • Membership
  • Online-Kurse
  • Online oder Offline Workshops
  • Retreats
  • Philosophische Wanderungen
  • Lesekreise
(2) Gegenstand des Vertrages ist die Erbringung der vereinbarten Leistungen, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Erfolgs. Insbesondere schulden wir nicht ein bestimmtes, wirtschaftliches Ergebnis. Unsere Stellungnahmen und Empfehlungen bereiten die autonome Entscheidung des Auftragsgebers vor. Sie können sie in keinem Fall ersetzen. Wir erbringen unsere Leistungen auf der Grundlage der von uns vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Diese werden von uns auf Plausibilität geprüft. Die Gewähr für die sachliche Richtigkeit und für ihre Vollständigkeit liegt beim Auftraggeber.
 
4. Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten
 
(1) Die Preise verstehen sich als Euro Nettopreise (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, angezeigt für Österreich)
 
(2) Wenn die Zahlung im Besonderen nicht über eine Plattform wie Elopage abgewickelt wird, wird grundsätzlich eine Rechnung per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an Dich versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und sofort zu bezahlen.
 
(3) Der Zugang zu den jeweiligen Leistungen, Programmen oder Mentorings wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald wir Deine Zahlung erhalten haben, hast Du ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.
 
(4) Eine Freischaltung zu unserem Mitgliederbereich erfolgt erst dann, wenn der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist. In der Regel erhältst Du dann umgehend Zugang zum Mitgliederbereich.
 
(5) Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von uns ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen, die von uns anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind.
 
(6) Wird ein von Dir erteiltes Sepa-Lastschriftmandat ohne rechtlichen Grund gekündigt, musst Du neben den Bankgebühren für Rücklastschriften, auch die anwaltliche Beratung bezahlen. Zudem kann ein solches Vorgehen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
 
(7) Solltest Du in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, sind wir berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Wir sind weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von mir.
 
5. Zustandekommen des Vertrags
 

Für Buchungen, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, SMS, WhatsApp, einem Messenger-Dienst, über unser Kontaktformular oder direkt über das Terminbuchungstool erfolgen, gilt Folgendes:

(1) Das vorbereitende Erstgespräch zwischen uns ist die Grundlage für die Dienstleistung. Du nimmst Kontakt mit uns über einen Messengerdienst (WhasApp, Facebook, Instagram oder dergleichen) auf oder buchst Dein Erstgespräch direkt über die Website. Dieses dauert 30-60 Minuten und findet telefonisch oder per Zoom statt. Der Zoom Link wird direkt mit der Bestätigungs-E-Mail für den Termin zugeschickt. 

(2) Das Erstgespräch ist kostenfrei und unverbindlich im Sinne der weiteren Zusammenarbeit. Sobald der Termin für das Erstgespräch über das Terminbuchungstool gebucht wurde, ist er verbindlich wahrzunehmen. Es gelten bis 12 Stunden vor dem Termin die flexiblen Verschiebungs- und Stornobedingungen. Du kannst den Termin mit der Bestätigungs-E-Mail selbstständig stornieren oder verschieben. Wird das Erstgespräch zum Zeitpunkt des gebuchten Termins ohne uns schriftlich Bescheid zu geben und meiner schriftlichen Bestätigung, dass ich die Nachricht erhalten habe, nicht wahrgenommen, erlauben wir uns € 100,- netto zzgl. Ust für den Zeitverlust in Rechnung zu stellen. Diese werden unmittelbar per PDF Rechnung per E-Mail an Dich versandt. 

(3) Im Erstgespräch klären wir, ob unser Angebot für Dich und Deine Anfrage passend ist. Wir schauen wo Du stehst und wo Du hin möchtest.

(4) Angebot: Mit der Buchung der Zusammenarbeit bietest Du uns den Abschluss eines Vertrages verbindlich an.

(5) Annahme: Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem Zugang unserer Bestätigungs-E-Mail bei Dir zustande.

(6) Als Zahlungsmöglichkeiten steht Dir die Zahlung per Überweisung zur Verfügung. Du erhältst von uns eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist bei Beauftragung sofort fällig, außer es wird zwischen uns etwas anderes vereinbart. Sobald Deine Zahlung eingegangen ist, hast Du Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.

Für Buchungen, die über unseren Online-Shop erfolgen, gilt Folgendes:

(1) Unter der Rubrik „Online-Kurse“ findest Du unsere Angebote. Oder wir stellen Dir unsere Produkte entsprechenden unseres Schriftverkehrs oder Telefonates zur Verfügung.

(2) Du siehst direkt, welche Produkte und Kurse angeboten werden. Hier kannst Du das gewünschte Produkt auswählen und gelangst dann auf die Seite des jeweiligen Produktes. Dort findest Du alle Informationen, Inhalte und den Preis und kannst diese mit einem Klick anwählen.

(3) Wenn Du Dich entschieden hast, das Produkt und oder den Kurs welches Du möchtest klickst Du auf ‚weiter zur Kasse‘.

(4) Anschließend wirst Du zur Kaufabwicklung auf eine Seite der Elopage GmbH oder CopeCart GmbH weitergeleitet. Dort kannst Du auswählen, ob Du als Privatperson oder Unternehmen kaufst, sowie anschließend Deine E-Mail-Adresse und Deinen Vor- und Nachnamen eingeben, sowie Deine Adresse und als Unternehmen, Deinen Firmennamen und Deine USt.-IDNr.

(5) Als Zahlungsmöglichkeiten steht Dir die Zahlung per PayPal/ Kreditkarte/ Sofort-Zahlung/ Vorkasse / oder Lastschrift zur Verfügung. Du erhältst eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist bei Buchung sofort fällig. Sobald Deine Zahlung eingegangen
ist, hast Du Anspruch auf das erworbene Produkt. Oder Sobald Deine Zahlung eingegangen ist, bekommst Du Zugang zu Deinem Kurs oder Programm.

6. Vertragslaufzeit und Kündigung

(1) Die jeweilige Laufzeit unseres Vertrages richtet sich nach dem gebuchten Mentoring, Kurs oder Produkt und ist in den Beschreibungen angegeben. In der Regel endet der Vertrag automatisch durch Erfüllung. Das bedeutet, Du hast unser gesamtes Honorar gezahlt und wir
haben die entsprechende Gegenleistung erbracht.

(2) Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht unsererseits liegt insbesondere dann vor, wenn Du mehr als 2 Male mit den Zahlungen in Verzug geraten bist, wenn Du vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstößt und/oder vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen hast oder unser Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist.

7. Dauer einer Einheit sowie Ort der Leistungserbringung

(1) Die Dauer des Mentorings oder der Gespräche und Breathwork Sessions richtet sich nach dem gebuchten Programm.

(2) Für den Fall, dass Du ein Abomodell bei uns gebucht hast, läuft Dein Abonnement ein Jahr oder monatlich mit der Option, dass Du jeden Monat kündigen kannst. Hast Du ein Jahresabonnement abgeschlossen, ist die Mindestlaufzeit ein Jahr. Die genauen Bestimmungen findest Du bei dem jeweiligen Programm ganz genau angegeben. Auch die Abo Verlängerung bzw. Kündigung sind dort genau geregelt.

(3) Die Gespräche oder Breathwork Sessions finden online über Zoom oder persönlich in Wien statt sofern nichts anderes vereinbart wurde. Retreats oder Workshops finden live an dem jeweilig angegebenen Ort statt.

(4) Die Teilnehmer haben keinen Anspruch darauf live bei den Gruppencalls/Event dabei zu sein. Die Termine werden frühzeitig mitgeteilt. Eventuelle Aufzeichnungen werden im Nachgang allen zur Verfügung gestellt. Eine Wiederholung von Gruppencalls/des Events findet nicht statt.

8. Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistung

(1) Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem jeweiligen Programm.

(2) Wird ein gebuchter Termin wiederholt von einem Teilnehmer abgesagt, so muss kein weiterer Termin angeboten werden. Dieser Termin verfällt dann. Der Anspruch auf die Zahlung für den Termin bleibt bestehen. Die Zahlung für den Termin wird einbehalten. Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung.

(3) Brichst Du ein gebuchtes Programm ab, hast Du keinen Anspruch auf Erstattung Deiner geleisteten Zahlungen.

(4) Bei anderen Leistungen gelten die jeweilig angeführten Buchungs- und Stornierungsbedingungen.

9. Copyright

Alle an den Auftraggeber ausgehändigten Unterlagen sind, soweit nichts anderes vereinbart, in der vereinbarten Vergütung enthalten. Das Urheberrecht an den Unterlagen gehört allein Weltkind Philosophische Praxis. Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Unterlagen ohne schriftliche Zustimmung von Weltkind Philosophische Praxis ganz oder auszugsweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen.
 
10. Versicherungsschutz
 
Jeder Auftraggeber trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Retreats, Gesprächs-Sitzungen und Breathwork-Sessions und kommt für eventuell verursachte Schäden selbst auf. Philosophische Praxis ist keine Psychotherapie und kann diese nicht ersetzen. Die Teilnahme setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Die Teilnehmer haben deshalb keinen Versicherungsschutz durch Weltkind Philosophische Praxis.
 
11. Haftung
 
Die Informationen und Ratschläge in Gesprächs-Sitzungen sowie in allen Dokumentationen sind durch die Philosophische Praktikerin sorgfältig erwogen und geprüft. Bei der Tätigkeit von Weltkind Philosophische Praxis handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Ein Erfolg ist daher nicht geschuldet. Eine Haftung wird ausgeschlossen. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgt auf Gefahr des Kunden. Unsere Haftung für die ordnungsgemäße Erbringung der Leistungen des Vertrages ist auf die Partnerschaft und auf den jeweiligen Leistungserbringer begrenzt. Im Falle einer mangelbehafteten Leistung bin ich zur Nachbesserung berechtigt.
Darüber hinaus wird bei Retreats keinerlei Haftung für Unfälle, Verletzungen, Verlust von Gegenständen oder sonstigen Schäden übernommen. Der Kunde haftet selbst für sein Wohlbefinden sowie für seinen Besitz.
 
12. Vertraulichkeit
 
Weltkind Philosophische Praxis verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen privaten Daten des Auftraggebers auch nach der Beendigung des Vertrages unbegrenzt Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Zu Marketingzwecken können Screenshots von Weiterentwicklungen und Erfolgen der Zusammenarbeit aus Social Media Chats öffentlich verwendet werden. Diese werden sorgfältig anonymisiert, so dass keinerlei Hinweise auf die Identität des Auftraggebers möglich sind. Diese Maßnahme kann auf persönliche Bitte des Auftraggebers jederzeit sofort beendet werden.
 
13. Mitwirkungspflicht des Auftraggebers
 
Die Zusammenarbeit erfolgt auf der Grundlage der zwischen den Parteien geführten vorbereitenden Gespräche. Es beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Die Philosophische Praktikerin möchte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam machen, dass Philosophische Praxis ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und bestimmte Erfolge nicht garantiert werden können. Die Philosophische Praktikerin steht dem Auftraggeber als Prozessbegleiter und Unterstützung bei Entscheidungen und Veränderungen zur Seite – die eigentliche Veränderungsarbeit wird vom Auftraggeber geleistet. Der Auftraggeber sollte daher bereit und offen sein, sich mit sich selbst und seiner Situation auseinanderzusetzen.
 
14. Änderung dieser AGB
 
Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung unserer Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die Dich betreffen, informieren wir Dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden.
 
15. Schlussbestimmungen
 
(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen uns über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.
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