Icon_SpeechBubble

Philosophische Gespräche

 Philosophische Gespräche über aktuelle Fragen, Probleme oder Krisen regen die Selbstreflexion an und befähigen Dich zu einer guten Lebensführung. Wenn wir verstehen, können wir uns weiterentwickeln. Jedes Thema/Anliegen ist willkommen. Die Gespräche sind absolut vertraulich. Ob online via Zoom, Telefon oder persönlich im Raum Baden bei Wien (Treffpunkt wird gemeinsam vereinbart) – hier kannst Du Deinen Termin buchen.

30 Min. kostenloses Kennenlernen per Telefon möglich

€ 95,- inkl. Protokoll per E-Mail

€ 75,- für Schüler*innen, Student*innen, Lehrlinge und Arbeitslose

Ablauf

Ich widme meine volle Aufmerksamkeit allem, was Dir am Herzen liegt. Philosophisches Vorwissen ist für Dich nicht nötig. Es geht nicht darum, Theorien zu diskutieren (außer es ist gewünscht), sondern darum, über die Themen, die Dich persönlich beschäftigen, nachzudenken und zu reflektieren. Ich rege das Gespräch mit Fragen an und so wird gemeinsam philosophiert – denn das kann jeder!

Für viele Probleme im Leben braucht es keine Therapie, weil sie nicht auf einem psychischen Trauma beruhen. Oft sind auch die Konzepte in der Gesellschaft oder unser Selbst- und Weltbild der Grund dafür, dass es “uns schlecht geht”, “wir nicht weiter wissen” oder wir das Gefühl haben “festzustecken”. Durch ein philosophisches Gespräch können sich oft Lösungen oder neue Wege ergeben, die uns wieder auf den Pfad eines guten Lebens zurückführen und uns zu Lebenskünstler*innen machen.

Denn gelegentlich müssen wir unser Bedürfnis nach einem tiefgründigen Gespräch mit einer aufgeschlossenen, einfühlsamen Person befriedigen. (Zitat eines Gastes) 

Ein philosophisches Gespräche kann Dich dazu befähigen, um...

  • Klarheit über Dich selbst zu gewinnen
  • Fragen zu klären und Ordnung in die Gedanken zu bringen
  • weiter zu wissen, wenn Du das Gefühl hast “festzustecken”
  • die aktuelle Lebenssituation und ihre Möglichkeiten durchzudenken
  • bei Krisen und Problemen nicht alleine mit Deinen Gedanken zu sein
  • Themen wie Lebenssinn, Freiheit, Einsamkeit, Beziehungen uvm. zu besprechen
  • Selbstreflexion, Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein zu fördern
  • den eigenen Selbstwert zu erkennen
  • Orientierung zu bekommen und Entscheidungen zu treffen
  • aus den eigenen Gedankenschleifen auszubrechen
  • herauszufinden, “wohin” mit Dir im Leben
  • neue Perspektiven zu gewinnen
  • Dich persönlich weiterzuentwickeln
  • zu Dir selbst zu finden
  • und mehr 😉

Du willst mehr?

 Ich habe mich auf die Themen Leben lernen – Entwicklung des “inneren Kompass“,  Selbstfindung und Selbstfürsorge spezialisiert und biete längerfristige Begleitung, um Dich konkret in diesen Belangen zu unterstützen. Ich habe eigene Methoden entwickelt, um Dich wieder Dir selbst näher zu bringen. Schaue Dir hierfür gerne die anderen Angebote an.